Proenza Schouler will mit PSWL eine breitere Käuferschicht erreichen.
Die Designer Jack McCollough und Lazaro Hernandez gründeten das Modehaus 2002 und konnten bald große Erfolge mit ihren Entwürfen feiern, denn die entwickelten sich zu einem absoluten Renner auf den roten Teppichen dieser Welt. Unter anderem werden sie von Stars wie Jennifer Lawrence (27, ‚Passengers‘) und Scarlett Johansson (32, ‚Ghost in the Shell‘) getragen.
Jetzt wollen die beiden Modemacher das Angebot des Unternehmens erweitern, indem eine Schwesterfirma Teile wie Jeans, Sweatshirts und T-Shirts in die Proenza-Schouler-Läden bringen soll. Gegenüber ‚Business of Fashion‘ verriet Lazaro Hernandez, wie Chloë Sevigny (42) und Regisseur Harmony Korine (44) diese Idee befeuert haben: „Sie tragen immer ihre Jacken oder ihre Strickwaren aus der Kollektion in Verbindung mit Jeans. Es wird schön, weitere Kollektionen anbieten zu können, die eine breitere Käuferschicht erreichen. Das ist der Vibe von PSWL: Es ist saisontechnisch nicht direkt die gleiche Richtung, die wir auch modetechnisch einschlagen.“
Dies bedeutet, dass die neuen Angebote schlicht eine Erweiterung des bereits bestehenden Labels, aber keine separate Kollektion bilden sollen: „Wir wollen, dass die Stücke etwas realistischer und von der Realität inspiriert sind.“
Die Kleider der PSWL-Linie als Schwesterfirma von Proenza Schouler werden bereits am 6. November dieses Jahres vorgestellt. Die Preise reichen von umgerechnet etwa 160 Euro bis knapp 500 Euro.