Bild von Jack McCollough und Lazaro Hernandez

Proenza Schoulers Design-Duo Jack McCollough und Lazaro Hernandez haben ihre Shows nun mit dem Couture-Kalender kombiniert.

Die zwei Designer haben gerade bekanntgeben, dass sie ihre Ready-to-Wear-Linien abstimmen werden. Es gibt nun nur noch zwei Shows im Januar und Juli jeden Jahres. Mit diesem neuen Kalender, der mit der Präsentation für den Frühling 2018 in Paris startet, haben Jack McCollough und Lazaro Hernandez mehr Zeit für sich selbst und für ihre Inspirationssuche.

„Wir müssen da draußen sein, wir müssen unsere Leben leben, wir müssen Dinge sehen“, meinte Hernandez zu ‚Business of Fashion‘. „Zu Ausstellungen gehen, reisen und die Welt sehen. Mit Leuten sprechen; sich mit neuen Dingen befassen. Mit der Art, wie der Kalender zuvor gestaltet war, haben wir uns den ganzen Tag und jede Nacht den Ars** abgearbeitet bis zu einem Punkt, wo wir manchmal … Da gibt es viele Dinge, die du noch nicht gesehen hast, die ein Fressen für deinen Geist sind.“

Das kreative Duo sieht diese Arbeitsweise auch als kommerziell praktischer an, da so die entstandenen Stücke interessanter in den Shops werden. Beide lassen schließlich ihr Herz in jedes Design „einfließen“. Damit sind sie allerdings nicht alleine: Rodarte und Vetements wollen dieses Show-Konzept auch ab dem 2. Juli 2017 umsetzen, wenn in Paris die Fashion Week beginnt.