Bild von Prada

Prada konnte am Sonntag [18. Juni] mit seiner neuesten Herrenkollektion beeindrucken.

Das italienische Modeunternehmen präsentierte dieses Wochenende die Menswear Line für den Frühling 2018 und stach dabei mit ungewöhnlichen Comic-Designs hervor. Besonders viel Aufmerksamkeit erregte ein Overall, der über und über mit bunten Zeichnungen verziert war. Ebenfalls ein Hingucker waren die kurzen Shorts, in denen viele der Prada-Männermodels in Mailand über den Laufsteg stolzierten. Außerdem waren zahlreiche Hemden mit auffälligen Comic-Prints versehen. Einige dicke Mäntel waren auch dabei, obwohl die eigentlich eher ungewöhnlich für Frühlingsmode sind.

Passend zum Popkultur-Thema der Show richtete Miuccia Prada – die Frau hinter den Fashion-Kreationen – den Showroom in der italienischen Stadt so ein, dass er den Eindruck erweckte, man befinde sich in einem Comicbuch. So prangten sowohl an den Wänden, der Decke als auch dem Catwalk coole Skizzen und Comicstrips.

Mit ihrer neuen Herrenkollektion wollte die Designerin indes einen Mittelweg zwischen virtueller und menschlicher Realität finden. Comics seien da genau das richtige Motiv gewesen, auch wenn sie die Heftchen selbst eigentlich gar nicht liest. „Sie sind von Hand gemalt, menschlich, einfach und real“, schwärmte Miuccia Prada laut ‚Vogue.com‘. „Selbst wenn [Comics] die größten Fantastereien enthalten, sehen sie immer noch simpel aus. Sie sind kleine Fragmente des Lebens, ähnlich wie das, was man heutzutage an Informationen durch die Medien erhält. Das hat mich mehr und mehr zu ihnen hingezogen, auch wenn ich sie eigentlich nie mochte.“