Bild von Jean-Paul Gaultier

Jean Paul Gaultier (65) ist enttäuscht von moderner Mode.

Nach Jahrzehnten im Fashionbusiness und mit High-Class-Fans wie Madonna und Beth Ditto kann der Modemacher von sich behaupten, ein Weltstar der Branche zu sein. Das heißt aber nicht, dass er alles feiert, was seine Kollegen hervorbringen. Ganz im Gegenteil: Gaultier hat massive Kritik an der heutigen Mode zu äußern. Vor allem die Tragbarkeit sieht er bei den großen Häusern vernachlässigt.

„Ich glaube, in der heutigen Zeit werden Klamotten nicht mehr getragen“, stichelte der Großmeister gegenüber ‚WWD‘. „Sie sind nur noch dazu da, um ein Label zu promoten. Die großen Modeschauen sind nichts weiter als Werbung.“

Vor einigen Jahren sei das noch anders gewesen: Obwohl er für seine ausgefallenen Kreationen bekannt ist, wurde Jean Paul Gaultier gekauft, um getragen zu werden. „In den 80ern und 90ern sah ich immer wieder glücklich und überrascht, wie Musiker meine Sachen in ihren Videos trugen“, erinnerte sich der Star.

Alles in allem lohne sich ein Blick in die Vergangenheit vielleicht, sinnierte der Star weiter. „Es ist besser, wenn man nicht so viele Shows hat, weniger Klamotten zeigt. Als ich anfing, hatte ich wenig Geld und musste eine Kollektion machen, die sehr präzise war. Wenn alles kleiner ist, ist es leichter zu verkaufen, leichter zu produzieren, einfach in sämtlichen Aspekten leichter.“

Vielleicht nehmen sich einige Modemacher die Gedanken von Jean Paul Gaultier zu Herzen.