Prada erneuert sich.
Das Modehaus will sich modernisieren, was nicht nur eine aktuelle Internetpräsenz bedeutet, die überarbeitet werden soll, sondern auch eine stärkere Verknüpfung zwischen Sales und Social Media. Zu diesem Schritt sah sich der Geschäftsführer Patrizio Bertelli gezwungen, nachdem die Gewinne des Unternehmens im Jahre 2016 im Vergleich zu den Vorjahren stark abgefallen waren. Kurzum: Prada muss wieder moderner werden. Dies soll mit einer neuen Online-Strategie funktionieren.
Zu diesem Zweck wurde ein neues Team angeheuert, das von Chiara Tosato geführt wird, wie Patrizio gegenüber ‚WWD‘ verriet. Dies bedeutet, dass bereits in diesem Sommer sowohl ein Relaunch von der Prada-Homepage als auch ein Relaunch der Miu-Miu-Homepage erfolgen soll. Zudem sollen Webseiten entstehen, die lediglich China sowie andere Märkte in Asien beliefern.
Patrizio Bertelli erklärte: „Die neuen Seiten sollen das Erlebnis verbessern, es attraktiver gestalten und die Bindung zwischen dem Management und dem Kunden stärken, damit wir eine konsistente Internetpräsenz haben, die auch auf der DNA von Prada basiert. Dazu soll es eine stärkere Verbindung zwischen Sales und Social Media geben und eine ambitionierte Marketingstrategie, die die Grenzen zwischen online und offline verwischt.“
Die Ready-to-wear-Kollektionen von Prada und Miu Miu sollen bereits Ende 2017 auf den neuen Plattformen erhältlich sein. Ob Prada damit Erfolg hat, wird sich zeigen.