Bild von Paul Smith

Paul Smith (70) fand Anregung für die Mr. Porter-Kollektion bei einem Cover von Bob Dylan (75).

Der Modeschöpfer war begeistert von dem Foto, das auf ‚The Freewheelin‘ Bob Dylan‘ zu sehen ist – dort läuft der Sänger in einer braunen Wildlederjacke mit seiner damaligen Freundin Suze Rotolo durch New York. Der Brite sah das Albumcover zum ersten Mal mit 16 Jahren und es hinterließ einen gewaltigen Eindruck. „Dieses Bild von dem Album erinnert daran“, beschrieb der Designer gegenüber Mr. Porter seine neue Kollektion. „Die Art, wie er da seine Wildlederjacke, die Jeans und dieses ganz normale Hemd trägt, hatte so eine Leichtigkeit.“ Aber noch eine Ikone aus den 60er Jahren hatte Einfluss auf die neuen Designs  – Präsident John F. Kennedy (?46). Ein Foto, das ihn und seine Frau 1962 zeigt, wie sie sich das Bootrennen America’s Cup anschauen, hatte es Paul Smith angetan. Der Politiker trägt hier ein weißes Hemd unter einem blauen Pullover mit einer grauen Hose. Dem Modeexperten gefiel es besonders, dass der Amerikaner geringelte Sportsocken mit Businessschuhen kombinierte: „Er hat es immer richtig gemacht. Er trug Tennisschuhe zu Chinos und farbenfrohen Pullovern, obwohl er eine der mächtigsten Positionen in der Welt inne hatte.“

Paul Smith wählte Musiker Oli Burslem für die Kampagne , er präsentiert unter anderem Poloshirts, eng anliegende Anzughosen und Wildlederjacken sowie Schuhen, Unterwäsche und Taschen.