Bild von Alessandro Michele

Gucci möchte die Vielfalt der Menschlichkeit feiern.

Das Luxuslabel ließ sich von zahlreichen Projekten und Werken inspirieren und wird diese in der neuen Kampagne verwerten. Die Darstellung könnte jedoch auf Gegenwind stoßen, denn die Verantwortlichen des Labels hatten die Idee, dass man Vielfalt am besten darstellt, indem man nur schwarze Models ablichtet. Der Gedanke einer Vielfalt geht somit vollständig verloren, da nur eine Gruppe Menschen abgelichtet wird – egal ob schwarz oder weiß.

Die Herbstkampagne, in der die Bilder zu sehen sein werden, wird von Glen Luchford fotografiert.

Designt wurden die präsentierten Kleidungsstücke von Alessandro Michele, der sich von einer Ausstellung in London inspirieren ließ. In der Ausstellung ging es um die Darstellung der Kultur von schwarzen Männern. So wurden Darstellungen gezeigt, die die Männlichkeit besonders hervorgehoben haben. Die abgebildeten Männer saßen demnach auf einem Motorrad und hielten einen grünen Regenschirm in der Hand – typisch männlich halt.

Diese Motive werden sich demnach auch in der neusten Gucci-Reihe wiederfinden. Die schwarzen Männermodels sind ja schon bestätigt, jetzt bleibt nur die Frage, was mit dem grünen Regenschirm passiert. Wird er das nächste It-Piece der Saison?