Bild von Prabal Gurung

Prabal Gurung (38) zeigt seine Resort-Kollektion 2018 als Teil seiner Expansion nach Europa in Berlin.

Der Modedesigner ist schon lange ein Fixpunkt bei der New York Fashion Week, seit er das erste Mal 2009 daran teilnahm. Nun hat Prabal Gurung Europa im Auge. Die deutsche Bundeshauptstadt hat Anfang Juli die Ehre, die Designs des Modemachers auch auf diesen Kontinent bekannter zu machen. „Internationale Expansion ist definitiv eine unserer Prioritäten“, erklärte Prabal ‚Business of Fashion‘. „Wir sind begeistert, nun den deutschen Markt zu erreichen.“

Und das soll was heißen: Prabal Gurung hat derzeit wie kein anderer ein Gespür dafür, was die Modewelt will. Mit seiner Kollektion an Print-Shirts mit Slogans wie ‚This Is What A Feminist Looks Like‘ (deutsch: So sieht ein Feminist aus) oder ‚I Am An Immigrant‘ (deutsch: Ich bin ein Immigrant) zu Zeiten des Trumpschen Muslim Ban, traf er den Nerv der Zeit.

„Während es sicherlich Unterschiede auf jedem Markt gibt, leben wir doch in einer globalen Welt und Gesellschaft, die unserer Botschaft und Herangehensweise folgt, die wir für einen inländischen Markt geschaffen haben“, erklärte der Designer die Expansion ins „liberale“ Berlin weiter. „Mit all dem, was in unserer politischen und sozialen Landschaft hier in der USA geschieht, ist es inspirierend, eine Stadt zu haben, die so viel Hass und Intoleranz überwunden hat und stärker zurückgekommen ist, als einer der offensten Orte, der so viele Minderheiten und Subkulturen willkommen heißt.“

Wenn das einmal nicht ein großes Kompliment von Prabal Gurung an Berlin ist.