Bild von Pierre Bergé

Yves Saint Laurent-Mitbegründer Pierre Bergé (?86) ist tot.

Der französische Modestar verstarb im Schlaf am Freitag [8. September] in seinem Landhaus in Saint-Rémy-de-Provence, Südfrankreich, nach langer Krankheit. Eine Stellungnahme dazu wurde über die Fondation Pierre Bergé – Yves Saint Laurent und die Majorelle Garden Foundation veröffentlicht.

Pierre Bergé gründete 1961 mit dem Designer Yves Saint Laurent, der auch sein Partner war, sein berühmtes Label, das sich zu einem der angesehensten Luxusmarken der Branche entwickelte. Neben seiner Arbeit im Modebereich engagierte sich Bergé auch für die Rechte von Homosexuellen und spendete einen Teil seines Vermögens für die AIDS-Forschung.

„Er war ein Zauberer, der sein Leben machte und er liebte eine Symphonie des Glücks“, sagte der ehemalige französische Kulturminister Jack Lang. „Pierre Bergé war vor allem ein wunderbarer und treuer Freund… der dabei war, um all die Kämpfe auszutragen, insbesondere um die Mittel für die Forschung zur Verfügung zu stellen, um AIDS zu besiegen.“

1974 wurde der Modemagnat Präsident des französischen Designerverbandes, 12 Jahre später gründete er das renommierte französische Modeinstitut. 2014, nach der Veröffentlichung der Filmbiografie über Yves Saint Laurent, sprach Bergé über seine Zeit mit dem Designermeister und verlor damals folgende Worte: „Alle Männer haben eine dunkle und eine helle Seite. Mein Leben mit Yves Saint Laurent war kein Märchen“, so Pierre Bergé zu ‚WWD‘. „Ich würde nichts ändern [an dem Film] … Natürlich gibt es Details, die mir nicht gefallen, aber das ist unwichtig. Man muss den Film so sehen, wie er ist – als Ganzes.“

Vor seinem Tod hatte Pierre Bergé dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron ins Amt geholfen – das ‚Town And Country Magazine‘ nannte ihn einen der mächtigsten Männer Frankreichs.