Bild von Pierpaolo Piccioli

Pierpaolo Piccioli beginnt beim Entwerfen einer Kollektion mit der Visualisierung der „Schönheit deiner Träume“, die er erschaffen will.

Der italienische Designer ist seit 2016 bei Valentino für die kreativen Entscheidungen verantwortlich, seit seine langjährige Kollegin Maria Grazia Chiuri das Modehaus verlassen hat, um ihre Ideen bei Dior umzusetzen. Piccioli hat aber nicht aufgehört, exquisite Kleidung zu produzieren und hat nun sogar in einem Kurzfilm, der auf der Fashion-Website ‚Made to Measure‘ zu sehen ist, über seinen alleinigen Designprozess gesprochen.

„Ich beginne eine Kollektion nicht mit der Idee von Kleidung. Ich beginne mit einer Idee von der Schönheit deiner Träume, die ich transportieren will“, erklärte der Modemacher. „Ich mache kein Postkartenbild von Valentino. Ich will der Landschaft meine persönliche Perspektive geben, die man bereits kennt. Für mich befindet sich Schönheit nahe an der Idee von Individualität. So übersetzt du diese Werte in eine Ästhetik, die Diversität behandelt. Es ist etwas, das weiter weg von physischen Attributen, aber nahe an der inneren Grazie der Menschen ist.“

Denn es geht Pierpaolo Piccioli vor allem um eines: „Mode dreht sich um den Moment. Schönheit dreht sich um Ewigkeit.“

Die Ursprünge dieser Ansichten vermutet der Designer übrigens in seinen italienischen Wurzeln – diese beeinflussen das Design von Pierpaolo Piccioli stark.