Bild von Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld (83) plant neue Parfüms, die für weniger Geld zu haben sein werden.

Inter Parfums Inc., die Firma hinter den Düften des deutschen Modezaren, hat viel vor mit den wohlriechenden Kreationen des Designers. So sollen im Laufe des Jahres nicht nur neue Duftwasser von Karl Lagerfeld auf den Markt kommen, sondern diese auch billiger werden als zuvor.

CEO Jean Madar ließ in einem Statement verlauten, dass es bald zwei Parfüms zu „demokratischeren Preisen“ geben soll.

„Wir haben ein Produkt kreiert, das ziemlich teuer und auf einen sehr ausgewählten Markt zugeschnitten war. Heute erscheint uns die Marke zugänglicher“, erklärte Finanzchef Russell Greenberg. „Die neuen bevorstehenden Produkte kosten 25 Prozent weniger.“

Ziel ist es, damit vor allem jüngere Kunden anzusprechen. „Wir glauben, dass wir in diesem Unternehmen Wachstum erreichen können, wir müssen uns nur repositionieren.“ Das heißt konkret nicht nur kostengünstigere Karl-Lagerfeld-Düfte, sondern auch eine insgesamt kürzere Kollaboration mit dem Modeschöpfer. So verkündete die Firma bereits am Montag [13. März], nur noch bis 2024 mit ihm zusammenzuarbeiten, anstatt wie ursprünglich vorgesehen bis 2032. Karl Lagerfelds Fans dürfte es jetzt aber erst mal freuen, dass sie für zukünftige Duft-Kreationen des Meisters nicht mehr ganz so tief in die Tasche greifen müssen.