Bild von Pierpaolo Piccioli

Pierpaolo Piccioli würdigt aktuell die Street- und Sportswear.

Der Valentino-Designer verbannte im Frühling 2018 alle Anzüge und wird bei Männern nach dem Ausscheiden seiner Partnerin Maria Grazia Chiuri bei dem Modehaus casual: Farbenfrohe Sneakers, Tracksuits und Windbreaker gehören zur neuen Ästhetik des Kreativdirektors.

„Ich mag die Idee, dass Valentino auf die Straße geht. Es ist für mich interessanter, nicht distanziert zu sein“, erklärte der Modemacher ‚WWD‘. „Ich will bei dieser Idee der Straße sehr präzise sein. Ich denke, es gibt eine Erhabenheit der Straße und des Sports. Diese Teile sind sehr stark und aktuell. Sie drücken die Kultur in diesem Moment aus und sogar die Kultur des Moments der Marke: Couture trifft Straße.“

Der neue Fokus von Valentino auf weniger formalen Designs besteht seit der Präsentation der Kollektion für Herbst 2017 im Januar in Paris, wo der Punk eine große Rolle spielte und der Künstler Jamie Reid, der durch das Albumcover für die Sex Pistols bekannt sein dürfte, seine einzigartige Handschrift hinzufügte.

„Revolutionär“ zu sein ist manchmal der beste Weg, um den Vibe von Mode auszudrücken, erklärte Pierpaolo Piccioli:

„Ich glaube, dass Sportswear die neue Art von Daywear ist. Sportswear in einem Haus zu machen, das Couture fertigt, bedeutet, dass du Sportswear in einer anderen Art machst, weil die Kultur der Couture heißt, jedes einzelne Detail zu beachten, die Einzigartigkeit der Stücke.“

Um das widerzuspiegeln, hat Pierpaolo Piccioli auch von einem neuen Logo, VLTN, geträumt, was für ihn nun besser zu Valentino passe.