Bild von Prabal Gurung

Prabal Gurung (38) kann über einige Leute nur den Kopf schütteln.

Den Modedesigner kennt man vor allem wegen seiner Outfits für Stars wie Thandie Newton, Kate Hudson und Herzogin Kate, doch wollte er auch für kurvigere Kunden tragbare Mode entwerfen. Um seine Liebe zu Frauen aller Größen zu zeigen, ging Prabal Gurung eine Kollaboration mit der Fashionkette Lane Bryant ein, die für ihre Plus-Size-Mode bekannt ist.

„Da gab es viel Gekicher“, erzählte der Designer ‚Fashionista‘. Es kam sogar jemand, den Prabal Gurung gut kennt, zu ihm und fragte: „‚Warum designst du für dicke Menschen?‘ Sie sah meine Reaktion und meinte ‚Oh nein. Ich meinte das als Scherz!‘, worauf ich erwiderte: ‚Offensichtlich weißt du, dass das nicht lustig ist.‘ Ich meinte noch, Worte sind sehr kraftvoll, sie wirken und beeinflussen Leben. Die Mehrheit der amerikanischen Frauen haben keine Stimme, fühlen sich, als würden sie nicht in unsere Welt passen und ich wollte sichergehen, dass sie es tun. Es sind Menschen wie du, die solche Aussagen tätigen – da gibt es einen Grund, warum ich das tun wollte.“

Prabal Gurung machte immer schon Kleidung bis Größe 54, seit er in der Modewelt durchgestartet war, aber hatte das Gefühl, dass sein Angebot „‚zwischen den Welten'“ verschwunden war, da Händler größere Größen nicht in ihr Angebot aufnahmen.

„Was ich feststellte, waren die Veränderungen, die ich sehen wollte, in der Branche und der Welt … Ich musste weitermachen und ich dachte, wenn ich dem eine Stimme verleihe, kann ich die Konversation vorantreiben.“