Bild von Phillip Lim

Phillip Lim (43) äußert schwere Vorwürfe.

Offenbar haben Topshop, Forever21 und weitere Läden die Stücke des Designers kopiert und verkaufen sie jetzt unter anderen Namen in ihren Geschäften. 2005 gründete der gebürtige Thailänder sein Label 3.1 Phillip Lim, das eigentlich alles anbietet: von Ready-To-Wear bis hin zu Luxusschuhen. Zu den prominentesten Fans zählen unter anderem Lucy Hale oder Gigi Hadid. Lim konnte sich also durchaus einen Namen erarbeiten und so war es nur eine Frage der Zeit, bis andere den Erfolg kopieren wollen.

Über Instagram machte der Designer seinem Ärger darüber jetzt Luft. Er postete ein Bild, auf dem einer seiner Schuhe zu sehen ist. Direkt daneben sieht man das Pendant von Topshop – optisch sind die Stücke kaum zu unterscheiden, doch gerade preislich dürften Welten zwischen den Schuhen liegen. Zu dem dreisten Abklatsch schrieb der Designer: „Das passiert ständig und das Traurige ist, dass es kein Gesetz gibt, das geistiges Eigentum in der Modewelt schützt. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht darauf aufmerksam machen darf. Das hier ist typisch Topshop.“ Zu dem kleinen Ausbruch gab es passenderweise das Haufen-Emoji.

Doch nicht nur Topshop klaut offenbar bei Phillip Lim, der Designer wirft gleiches auch Zara, Mango und Forever21 vor. Keines der Unternehmen hat sich bisher zu den Vorwürfen geäußert.