Bild von Raf Simons

Raf Simons (49) ist gleich doppelter Sieger bei den diesjährigen Council of Fashion Designers of America (CFDA) Awards.

Der belgische Designer konnte offenbar mit seiner Arbeit für Calvin Klein beeindrucken, er erhielt nämlich nicht nur den Preis für die beste Herrenmode, sondern auch für die beste Damenmode. Bei dem US-Label ist Simons seit Sommer 2016 als Kreativchef tätig, vorher designte er für Jil Sander und Christian Dior. In der Kategorie Damenmode konnte er sich gegen Joseph Altuzarra, Marc Jacobs, Proenza Schouler sowie Ashley und Mary-Kate Olsen, die gemeinsam die Marke The Row betreiben, durchsetzen. Den Award für die beste Herrenmode schnappte er derweil Robert Geller, Thom Browne, Tim Coppens und Todd Snyder weg.

In seiner Dankesrede erklärte der Modeschöpfer laut ‚Associated Press‘: „Wenn wir als kreative Menschen eine Inspiration dafür sein können, wie die Welt aussehen sollte, dann denke ich, dass wir das als sehr wichtige Aufgabe betrachten müssen.“

Zum Accessoire-Designer des Jahres wurde derweil Stuart Vevers ernannt, während Laura Kim und Fernando Garcia – die beiden Köpfe hinter dem Label Monse – die Newcomer des Jahres waren und den ‚Swarovski Award for Emerging Talent‘ erhielten. Kenneth Cole wurde derweil mit dem ‚Swarovski Award for Positive Change‘ geehrt, Demna Gvasalia von Vetements und Balenciaga bekam den ‚International Award‘. Für sein Lebenswerk wurde hingegen Rick Owens ausgezeichnet.

Verliehen wurden die CFDA Awards in Zusammenarbeit mit Swarovski am Montag [5. Juni] in New York. Für Raf Simons waren sie ein Erfolg auf ganzer Länge!