Bild von Paul Marciano

Guess hat eine neue Verkaufs- und Designstrategie.

Paul Marciano, der 1981 mit seinen Brüdern Maurice, Georges und Armand die Marke gründete, freute sich Jahrzehnte lang über gute Verkäufe. Damit das so bleibt, nimmt der Unternehmer die Ratschläge seiner Kinder Ella (22) und Nicolai (20) sehr ernst. 

„Ich weiß nicht mal, wann meine Kinder das letzte Mal in einem Shoppingcenter waren. Ella war die erste, die mir zu verstehen gab, dass die neue Generation nicht so eine Loyalität zu irgendwas hat. Sie wechseln ihre Meinungen so schnell, sie haben keinen Fokus auf Loyalität – außer es ist ein Paar Schuhe, das sehr bequem ist, oder eine Handtasche, die sehr speziell ist“, erzählte er ‚WWD‘. 

„Die Verfügbarkeit von so vielen Produkten gleichzeitig macht alles weniger interessant, sie wollen anders sein. Also kaufen sie Vintage-Produkte. Deshalb gehen wir an den Anfang zurück und kreieren Dinge, die die Leute die vergangenen 25 Jahre nicht gesehen haben. Wir kehren zum Ausgangspunkt zurück.“

Des Weiteren hat Marciano keine Angst, „harte Entscheidungen“ zu treffen, damit sein Unternehmen weiter wächst. Reorganisation und Anpassung stehen da auf dem Plan, eine Expansion von Guess kann in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden. „Wir wollen einige kleine Marken erwerben, die zu unserer Vision passen“, fügte er hinzu. „Vielleicht Strandmode, vielleicht Handtaschen. Wir sehen uns sehr viele Dinge derzeit an, was in ein paar Monaten öffentlich sein wird.“