Bild von Erin O'Connor

Erin O’Connor (39) und Stella Tennant (46) lassen sich für Oxfam auf dem Runway blicken.

Im Zuge der London Fashion Week gibt es etwas ganz Spezielles: Die Model-Legenden werden in Second-Hand-Kleidung von Oxfam über den Laufsteg geschickt. Für das Styling ist ‚Vogue‘-Editorin Bay Garnett verantwortlich, die die erste Show des internationalen Verbundes von verschiedenen Hilfs- und Entwicklungsorganisationen auf der Londoner Modewoche gestaltete.

„Ich bin erfreut, mit Oxfam zu arbeiten und dabei zu helfen, diese unglaubliche Mission gegen das Ende der Armut ins Rampenlicht zu stellen. Ich bin geehrt, bei einer Fashion Show mit meiner besten Freundin Bay Garnett teilzunehmen“, erklärte Erin in einem Statement. Designerin Bella Freud wird ebenso über den Laufsteg wandern, die Kleidung zeigen wird, die in den Stores und auch auf der Webseite von Oxfam erhältlich ist.

Stylistin Bay Garnett, die schon mit Topmodels wie Kate Moss und Suki Waterhouse für Fotoshootings gearbeitet hatte, war eine Pionierin in Sachen Second-Hand-Shopping, die den Vintage-Klamotten damit einen Weg in die Mainstream-Mode ebnete. „In Charity-Shops herumzugraben und Zeug zusammenzustellen, damit ein Look entsteht, ist das, was ich tue. Und liebe“, lächelte Bay. „An dieser Fashion Show zu arbeiten, gibt mir extra was dazu. Es ist ein wirklich konstruktives Projekt, weil Oxfam-Kleidung Geld für einen guten Zweck macht. Ich weiß, ich bin glücklich und privilegiert und für viele Menschen auf der Welt ist das Leben viel schwerer.“