Bild von Pat McGrath mit Karen Elson und Adwoa Aboah

Pat McGrath bringt eine riesige Kosmetikkollektion auf den Markt.

Der Make-up-Guru wird regelmäßig von den größten Modezeitschriften der Welt gebucht, auch Designer engagieren die Künstlerin gerne für ihre Models. Von der ‚Vogue‘ wurde Pat unlängst zur einflussreichsten Make-up-Artistin der Welt gekürt – nun können ihre Fans ihre tollsten Looks bald selbst nachschminken.

Doch Pat McGrath dreht nicht etwa YouTube-Videos à la Bibi und Co., sie bringt lieber eine eigene Mammutkollektion an Schminkartikeln heraus. 61 Produkte, darunter Lippenstifte, Lidschattenpaletten und Eyliner, befinden sich in Pat neuester Beautylinie, die sie über ihr eigenes Unternehmen Pat McGrath Labs vertreibt. Seit 2015 bringt sie darüber Beautyartikel auf den Markt, doch niemals so viele auf einmal. „Ich tauche ein in die Geschichte meiner 25 Jahre andauernden Karriere und entdecke dabei die Kunst und die Alchemie, die meine Arbeit definiert hat und den Laufsteg, den roten Teppich und Zeitschriften für Jahrzehnte revolutionierte“, erklärte Pat in einem Statement. „Als ich meine ersten sieben Kollektionen auf den Markt brachte, konzentrierte ich mich drauf, limitierte Editionen für ein einzelnes, verführerisches Schönheitsideal zu erschaffen. Ich war überwältigt, als diese innerhalb von Minuten ausverkauft waren, Millionen von Postings in den sozialen Medien zeigten mir, dass es eine Gemeinschaft gibt, die genauso besessen von Beauty und Make-up ist, wie ich es bin. Wie konnte ich dieses nahezu unkalkulierbare Verlangen nach Kultkosmetik nur stillen, außer, indem ich eine ultimative Kosmetikkollektion designe?“

Diese kommt nun in zwei Etappen auf den Markt, der erste Schwung am 16. September. Die Preise reichen dabei von 25 Dollar (22 Euro) für Kajals und Lipliner bis 125 Dollar (105 Euro) für die Lidschattenpalette. Erhältlich sind die Produkte über ihre Webseite sowie in Sephora-Läden, davon gibt es mittlerweile auch einen in München.