Bild von Olivier Theyskens

Olivier Theyskens (40) möchte die handwerkliche Kraft seiner neuen Kollektion in den Vordergrund stellen.

Der Designer startete sein Label 1997, widmete sich 2002 dann aber Rochas als Kreativdirektor und arbeitete danach bei mehreren anderen Modehäusern. Mittlerweile ist er wieder zu seinem eigenen Label zurückgekehrt und stolz darauf, dass es die Liebe zum Detail zelebriert:

„Ich bin in einer besseren Situation, wenn ich eine kleine Kollektion habe und mich dabei mehr auf die Details konzentrieren kann“, erklärte der Belgier dem britischen ‚Telegraph‘. „Ich glaube an alles, was ich entwerfe. Das ist der klassische Weg und so ist es nach vielen Jahren geblieben.“

Klassisch ist auch seine Herangehensweise an seine Kunden, denn die müssen warten, bis sie ein Teil aus Theyskens‘ Kollektion erwerben können. Dem Trend See-Now-Buy-Now, wie es andere Modehäuser nun machen, kann der Designer nichts abgewinnen:

„Die Glaubwürdigkeit meiner Produkte rechtfertigt auch die Tatsache, dass man warten muss und dann bekommt man den Mantel zur richtigen Jahreszeit.“

Für seine Frühjahrskollektion setzte der Modeschöpfer auf romantische Silhouetten. Die Entwürfe werden in Europa hergestellt und er freut sich, dass er sich auf sein Team verlassen kann. So war es auch am Anfang seiner Karriere. „Damals lebte ich in Brüssel, arbeitete aber auch in Italien. Wir waren ein starkes Team, klein, aber jeder war mit Leib und Seele dabei. So soll es auch wieder sein“, lächelte Olivier Theyskens.