Bild von Olivier Rousteing

Olivier Rousteing (32) mag Mode nicht, die nur in der Gegenwart behaftet ist.

Der Kreativchef von Balmain möchte, dass die Menschen mehr darauf schauen, was sie noch in zwanzig Jahren tragen möchten, als auf die aktuelle Mode. „Ich finde an Fashion so traurig, dass jeder immer nur nach Trends giert“, bedauerte der Franzose gegenüber ‚Popsugar‘. „Ein Trend ist die eine Sache, aber zeitlos ist etwas anderes. Man sieht so viele Trends. Es macht mich traurig, dass die Leute eher den Trends hinterher jagen als Qualität oder einer Vision. Oder wenn die Leute nur etwas Einfaches tragen, weil sie meinen, dass sie damit cool aussehen – zum Beispiel ein weißes T-Shirt.“

Aber für seine nächste Kooperation müssen sich die Leute an das Hier und Jetzt halten, denn Olivier entwarf Kopfhörer für Beats by Dre und ging damit zurück zu seinen musikalischen Wurzeln. „Ich war schon immer von Michael Jackson besessen. Er sang über Sachen, die mich interessierten, wie zum Beispiel ‚Black and White‘. Er sah keine Grenzen, er kannte keine Angst. Er trug Jeans mit einer Couture-Jacke. Das ist genau die Einstellung, die Balmain auch vertritt: selbstbewusst, sexy und furchtlos. Michael ist eine Legende und er scheute sich auch nicht, femininere Sachen zu tragen“, freute sich Olivier Rousteing.