Bild von Olivier Rousteing

Olivier Rousteing (31) schöpfte für seine neuen Lippenstifte Inspiration aus der Modelszene.

Am 20. September kommt die Kollektion Balmain x L’Oréal Paris in den Handel, für die sich der Designer des französischen Modehauses mit dem Kosmetikunternehmen zusammengetan hat. Dabei trägt jeder der zwölf Lippenstifte, die die Linie umfasst, den Namen eines Topmodels. Zum Beispiel heißt ein knallroter Farbton Lara, nach Lara Stone (33).

„Mit ihrem unglaublich blonden Haar und ihrer Einstellung musste sie einfach rote Lippen bekommen, weil sie eine Femme Fatale ist“, erklärte Olivier gegenüber ‚Vogue.com‘. Das Model Ysaunny Brito inspirierte ihn derweil, einen Safari-grünen Lippenstift zu kreieren. „Für mich ist sie eine Amazone, das Mädchen, das kämpft und stark und mächtig ist“, schwärmte der Designer.

Die südkoreanische Berufsschönheit Soo Joo Park diente ihm ebenfalls als Muse: An sie ist eine violette Lippenstiftfarbe angelehnt. Und auch Grace Bol aus dem Südsudan ist Namensgeberin: Ihr widmete Olivier Rousteing einen dunkelblauen Ton, während er für die Brasilianerin Luma Grothe ein Graubraun entwarf.

Selbstverständlich durften die Models auch für die Werbekampagne vor die Linse treten, mit dabei waren außerdem Doutzen Kroes, Alexina Graham, Maria Borges und Valentina Sampaio.

Auf die Frage, ob es einen großen Unterschied zwischen dem Designen von Kleidern und Lippenstiften gibt, reagierte der Franzose derweil gelassen und betonte, dass es für ihn quasi dasselbe sei. Deshalb sei es ihm auch wichtig, der Kollektion sein Qualitätssiegel zu verpassen. „Wenn Balmain Lippenstift macht, dann den exquisitesten, den es gibt“, so Olivier Rousteing.