Bild von Fernando Garcia und Laura Kim

Fernando Garcia und Laura Kim wollen sich Zeit lassen.

Die beiden Designer wurden im vergangenen Jahr zur kreativen Leitung des Luxushauses Oscar de la Renta ernannt, nachdem Peter Copping das Label verließ. Ihr Talent bewiesen die beiden im Februar, als sie ihre erste Kollektion bei der New York Fashion Week vorstellten. Doch auf ihren Lorbeeren wollen sie sich nicht ausruhen.

„Wir wissen, dass Oscar gewollt hätte, dass wir das Haus in die Zukunft führen“, meinte Garcia gegenüber dem ‚W Magazine‘. „Aber das schafft man nicht in einer Saison. Du darfst die alteingesessene Kundschaft nicht verschrecken. Man darf eher nur kleine Änderungen vornehmen.“

Seine Partnerin Laura Kim sieht das genauso. „Oscar mochte es nie zu überkandidelt“, stimmte sie ihm zu. „Witzig, oder? Seine Kundinnen liebten das Ausgeschmückte, aber ihn hörte man eher sagen: ‚Ich würde lieber ein simples, schwarzes Abendkleid machen‘. Er liebte Schlichtheit, das fühlt sich für das Haus auch aktuell richtig an.“

Um den 2014 verstorbenen Modeschöpfer zu ehren, hielten die beiden ihre neueste Kollektion deshalb ebenfalls ganz einfach.

Dass die Designer, und vor allem Laura Kim, wie gemacht für ihre Posten sind, weiß auch Alex Bolen, der mit Oscar de la Rentas Stieftochter Eliza verheiratet ist. „Oscar liebte tolle Knöpfe, wir hatten einen Mangel. Laura meinte ‚Ich habe welche'“, erinnerte er sich an seine erste Begegnung mit ihr. „Am nächsten Tag erschien sie mit diesen tollen, handgemachten Knöpfen. Die beiden wissen, was das Unternehmen braucht.“