Bild von Olivier Rousteing

Olivier Rousteing (32) macht sich seine eigenen Vorschriften.

Der französische Designer startete seine Karriere bei Roberto Cavalli, bevor er 2011 Christophe Decarnin als kreative Leitung bei Balmain ablöste – damals war er gerade mal 25 Jahre alt. Seitdem hat er das ein wenig angestaubte Luxuslabel generalüberholt und es dank seinem Supermodelsquad und dem Kardashian/Jenner-Clan zu neuen Höhen geleitet. Sein Erfolg gibt Rousteing recht – weshalb er auch gerne mal aus der Reihe tanzt.

„Manchmal muss ich ein paar Regeln brechen, zum Beispiel, als ich bei Balmain anfing“, erklärte er der ‚New York Times‘. „Ich habe Regeln gebrochen, da über mich noch relativ wenig bekannt war. Ich war jung und schwarz. Aber tatsächlich bin ich ein französischer Designer, dem es um Veränderung geht. Der das Establishment bekämpfen will. Darauf bin ich auch stolz: Dass ich jemand bin, der keine Angst davor hat, seine eigenen Regeln zu machen.“

Mit Rihanna, Beyoncé und Kim Kardashian als Fans seiner Entwürfe, ist es kein Wunder, dass Olivier Rousteing mit den Größen der Popkultur im Hinterkopf designt. Doch auch die Musik beeinflusse sein Schaffen. „Meine Playlisten sind, genau wie meine Fashion Shows, total gemischt – was als nächstes kommt, ist immer eine Überraschung“, verriet er. „Von David Bowie bis Rihanna, von Ed Sheeran bis Prince. Ich glaube nicht an das Prinzip der Laster; ich muss mich nicht schuldig fühlen, für das was ich höre.“