Bild von Virgil Abloh

Off-White ehrt Lady Di (?36).

Monatelang wühlte sich Designer Virgil Abloh durch Archive, um den Stil der 1997 verstorbenen Prinzessin zu studieren. Die Inspirationen, die er sich dabei holte, arbeitete er in seine neue Frühling/Sommerkollektion ein und stellte diese am Donnerstagabend [28. September] auf der Paris Fashion Week vor.

Dabei kopierte Virgil aber nicht einfach ihre ikonischen Outfits, vielmehr verlieh er seinen Entwürfen einen modernen Anstrich. „Ich bin interessierter daran, Dinge lieber wörtlich auszudrücken als metaphorisch“, erklärte er gegenüber ‚Vogue.com‘. „Es geht um den Unterschied, sie sich heute vorzustellen und wie ich das wiederhole, was sie meinte.“

Wer das nun am lebenden Objekt demonstriert bekommen wollte, der konnte das etwa anhand einer weißen Bluse mit weiten Ärmeln und schwarzen Flecken tun – diese erinnerte an ein Teil, das Diana 1993 trug. Da sie dieses Design so liebte, tauchte es in Virgils Off-White-Kollektion noch häufiger auf.

Ein weiteres Model führte ein schwarzes, schulterfreies Seidenkleid vor, was dem ähnelte, das Diana 1994 beim Serpentine Gallery Dinner trug. Ein babyrosafarbener Blazer und der dazu passende Rock bildeten eine Reminiszenz an einen pinken Mantel, den Diana 1992 in Paris an hatte.

Tatsächlich tauchte auch ein exaktes Replikat auf, wie eine dunkelgemusterte Krawatte, die zu einer ausgestellten Lederhose und einem Jeanshemd kombiniert wurde. Diana trug genau die gleiche Krawatte zu einem königsblauen Anzug, als sie vor 23 Jahren den Sohn ihres Bruders Earl im Krankenhaus besuchte.