Bild von Nicolas Ghesquiere

Nicolas Ghesquière (46) erschafft seine Mode mit einem gewissen Hintergedanken und ist sich sicher, dass andere Designer das genauso machen.

Der Modeschöpfer ist aktuell der führende Kopf beim Luxuslabel Louis Vuitton und kann dort seine Visionen ausleben. Doch egal, ob er jetzt Luxus oder Stangenware kreiert, ein Gedanke schwebt dem Designer dabei stets im Hinterkopf:

„Ich würde sagen, dass der kreative Anreiz immer gleich bleibt“, verriet er im Gespräch mit der ‚Financial Times‘. „Egal ob man etwas sehr Kommerzielles oder etwas Einzigartiges herstellt, die Intention bleibt sehr stark.“ Dabei sei er nicht der Einzige, der so denkt. „Jeder Designer sucht nach dem großen Fashion-Moment. Man will das Stück liefern, bei dem die Leute denken: ‚Ja, das möchte ich jetzt haben!‘ Jeder Modeschöpfer träumt davon, einmal etwas zu kreieren, das für immer bleibt.“

Mit Louis Vuitton hat Nicolas zumindest eine starke Marke im Rücken, mit der er diesen Traum erfüllen könnte. Vorher war der Franzose lange bei dem Label Balenciaga, zu dem er bereits im Alter von 25 Jahren kam. 1997 wurde er Teil des Unternehmens und auch gleich zum Kreativdirektor ernannt. An Erfahrung mangelt es Nicolas Ghesquière nicht. Und wer weiß: Vielleicht stammt das nächste zeitlose Design von ihm!