Bild von Nicola Formichetti

Nicola Formichetti und Diesel werden Hass nicht tolerieren.

Der Chefdesigner der beliebten Marke wird seine neue Kollektion im Rahmen eines dreitägigen Events in New York präsentieren. Dabei lautet der Name der aktuellen Kampagne ‚Make Love Not Walls‘ – als Zeichen gegen US-Präsident Donald Trump (70), der aktuell seine Pläne, eine Mauer zwischen den USA und Mexiko zu bauen, vorantreibt.

„Wir bei Diesel vertreten eine starke Position gegen Hass und wollen die Welt heute mehr als je zuvor das auch wissen lassen“, erklärte Formichetti gegenüber ‚WWD‘. „Liebe und Zusammenhalt sind essentiell wichtig in einer Gesellschaft, in der wir alle leben wollen – und für die Zukunft, die wir alle verdienen.“

Seine Botschaft wird auch in den Anzeigenbildern deutlich. Zu sehen sind dabei gleichgeschlechtliche Paare und Menschen verschiedenster Ethnien, die alle vor einer mit Blumen beschmückten Mauer posieren. Inszeniert wurde die Kampagne von Starfotograf David LaChapelle in Zusammenarbeit mit Nicola Formichetti und der Werbeagentur Anomaly of Amsterdam. Der aufblasbare, regenbogenfarbige Panzer, der in den Werbemotiven zu sehen ist, wir dabei auch bei der Show in New York am 4. April vor Ort sein.

Um ihre Botschaft von Liebe noch weiter zu verbreiten, werden Gratis-Diesel-Shirts verteilt, die von dem Straßenkünstler ThankYouX designt wurden. Wer möchte, kann sich die Shirts sogar noch von ihm signieren lassen – dafür muss man aber nach New York fliegen.