Bild von Nicola Formichetti

Nicola Formichetti wird mit der neuen Diesel-Kampagne politisch.

Der Designer zeigt in dem Werbeclip eine Mauer, die von einem aufblasbaren Panzer in Regenbogenfarben zerstört wird. Der Clip ist eine Antwort auf die geplante Mauer, die Präsident Donald Trump an der mexikanischen Grenze errichten will, um illegale Einwanderer abzuschrecken.

„Es ist perfektes Timing. Mir kam die Idee im vergangenen Sommer, als die Welt plötzlich verrückt spielte. Wir wollten eine positive Botschaft aussenden. Also habe ich David [LaChapelle, Künstler] angesprochen, der in den 90er-Jahren sämtliche Diesel-Werbung gemacht hat. Ich dachte, es wäre doch eine tolle Geschichte, wenn wir wieder zusammenkommen würden und etwas machen, was wirklich toll ist und keine normale Werbung“, berichtete der Italiener der australischen ‚Vogue‘. David LaChapelle kam auf die Idee mit dem bunten Panzer und sie ließen auch tatsächlich in der kalifornischen Wüste eine Mauer bauen. Ihre Botschaft der Liebe soll nun in der ganzen Welt verbreitet werden, denn der aufblasbare Panzer wird Städte wie London, New York und Melbourne besuchen. „Diesel hat schon immer die herrschende Kultur kommentiert, da gab es nie nur einfache Modefotos. Ich bin ein Einwanderer, ich habe nicht den typischen Hintergrund, auch nicht die typische Bildung. Ich finde es schön, dass Fashion dir die Möglichkeit gibt, zu sein, was immer du willst. Ich finde es auch schön, das Rampenlicht auf Menschen zu richten, die es sonst nicht bekommen“, freute sich Nicola Formichetti über seine politische Modewerbung.