Bild von Natalia Vodianova

Natalia Vodianova (35) hält Anteile an der App ‚Flo Period Tracker‘.

Das Model startete seine Karriere im Alter von 15 Jahren und bekam schnell Jobs für Marken wie Saint Laurent, Louis Vuitton und Calvin Klein. Nun hat Natalia fünf Kinder und die Modewelt für ihre gemeinnützige Arbeit hinter sich gelassen. Am Freitag [11. August] gab die Russin bekannt, dass sie in eine App investiert hatte. Aber warum?

„Der Menstruationskalender ist die Spitze des Eisbergs“, meinte sie laut ‚WWD‘. „Du entdeckst all diese tollen Inhalte, gut angepasst an deine persönlichen Bedürfnisse. Inhalte, die in einer sehr netten Art geliefert werden – sehr einfach in kurzen Nachrichten zu verdauen.“

Natalia wurde von Unternehmer Yuri Gurski zu ‚Flo Period Tracker‘ gebracht, die das ehemalige Model dadurch überzeugte, dass die Anwendung sehr genaue Vorhersagen zur Menstruation und dem Zyklus mache. Zusätzlich bekommt frau Benachrichtigungen zum Zyklus, zu Verhütungsmitteln und anderen Medikationen, daneben verfolgt die App den Schlafrhythmus und die physische Aktivität. Die gebürtige Russin war außerdem von der Möglichkeit beeindruckt, Gesundheitsinformationen und Tipps durch die App zu erhalten sowie Dinge in einem anonymen Forum zu diskutieren.

„Das ist ein sehr sicherer Ort für Frauen, die mit viel Angst, vielen Selbstwertproblemen zu kämpfen haben. Ich denke, speziell für die elf- oder zwölfjährigen Mädchen auf der ganzen Welt ist es noch immer ein Stigma und eine Schande eine Frau zu sein, und das haben wir bei unseren Körpern und unserer Vagina und unserer Periode.“

Natalia Vodianova hat aber nicht nur in die App ‚Flo Period Tracker‘ investiert, sie fungiert auch als Vorstandsmitglied des Unternehmens.