Bild von Naeem Khan

Naeem Khan (58) will expandieren.

Der indisch-amerikanische Designer gründete sein Label 2003 und hat sich mittlerweile als namhafter Modemacher etabliert. Deswegen steht eine Vergrößerung seiner Marke an, wofür ein neues Design-Studio in Miami bis 2019 eröffnet werden soll. Das Haus beherbergt dann eine Manufaktur und ein Kulturzentrum.

„Was mir wirklich wichtig ist, ist, wieder Jobs in das Land zu bringen. Das ist es, worauf ich mich konzentriere“, erklärte Naeem Khan ‚WWD‘.

Der Designer glaubt in eine Expansion, die über 100 Menschen eine Arbeit verschaffen wird. Die 600 Leute, die bereits für ihn weltweit tätig sind, sollen davon aber nicht betroffen sein. Wenn die Finanzierungsphase mit 30 Millionen Dollar [ungefähr 28 Millionen Euro] abgeschlossen ist, werden einige Produktionen, die derzeit in Europa und Asien durchgeführt werden, nach Miami verlagert – darunter die Hochzeits- und High-End-Manufaktur.

Des Weiteren soll an dem neuen Standort eine Schule eröffnet werden, wo einer neuen Generation an Modemachern die Kunst der Stickerei, die Khan so fasziniert, gelehrt wird. „Ich dachte: ‚Wie cool wäre es, Schülern das praktisch zu erklären und sie alles sehen zu lassen. Wie wir die Prints kreieren, die Stickereien fertigen und eine Fashion Show zusammenstellen'“, erklärte der Designer.

2019 soll es soweit sein, wenn das Design-Center von Naeem Khan eröffnet.