Bild von Johnny Coca

Johnny Coca will Kleidung designen, die nicht nur eine Saison lang angesagt ist.

Der Modeschöpfer wurde 2015 Kreativdirektor des britischen Labels Mulberry und fokussiert sich seither darauf, ihm seinen zeitlosen Stempel aufzudrücken. Beim Entwerfen seiner einzigartigen, handgefertigten Stücke – darunter auch Accessoires – richtet sich Johnny nicht nach Fashion-Trends und Saisons, sondern nach zeitlosem Chic. „Ich denke meistens nicht zu sehr über gewisse Trends oder Stile nach“, erklärte der Designer im Gespräch mit der UK-Ausgabe des ‚Vogue‘-Magazins. „Für mich geht es beim Entwerfen um die Konstruktion. Ich denke immer über Struktur und Volumen nach, darüber, was jedes Produkt stark und einzigartig macht. Ich will keine saisonalen Produkte designen, sondern Produkte, in die sich Männer und Frauen verlieben und die halten – das ist echtes Handwerk!“ Schon in jungen Jahren war Johnny richtig fingerfertig: Als Kind schneiderte er Mini-Outfits für die Barbie-Puppen seiner Schwester. „Dann studierte ich Architektur, deshalb bin ich mir auch sehr bewusst, wie Zeichnungen zum Leben erweckt werden und was die Möglichkeiten und Einschränkungen sind.“ Wenn er seinen Designs Leben einhaucht, dann legt der Fashion-Guru übrigens viel Wert auf Handarbeit. „Viele unserer Herstellungsprozesse verwenden Maschinen und Technologie, aber es geht nichts über den Instinkt eines Menschen, der nah am Produkt arbeitet, seine Hände und Augen benutzt, um sicherzustellen, dass jedes Detail perfekt ist“, schwärmte Johnny Coca von seiner Arbeit bei Mulberry.