Bild von Moschino-Model

Jeremy Scott bleibt seinem Ruf als Mode-Querdenker treu.

Der Kreativchef von Moschino präsentierte bei der Mailänder Modewoche Entwürfe, die an den Abfall erinnern, der uns täglich umgibt. So schritten die Models in Röcken und Jacken über den Laufsteg, die Ähnlichkeit mit Paketen hatten. Ein Top sah aus wie eine umgedrehte Papiertüte. Viele der Entwürfe wurden von Klebeband zusammengehalten. Ein Kleid wirkte wie ein großer schwarzer Müllsack, der aufgerüscht worden war. Das Model hatte passend dazu einen Hut auf, der wie der Deckel einer Mülltonne aussah.

Shootingstar Kendall Jenner hatte zwar keinen Mülleimerdeckel auf dem Kopf, dafür zierte sie ein Exemplar, das wie ein kleines Paket aussah. Ihre beste Freundin Bella Hadid lief in einem Mantel über den Laufsteg, auf dem ‚Fragile‘ und ‚This Side Up‘ gedruckt war.

Es orientierte sich aber nicht alles an Müll – Jeremy Scott zeigte eine Hose in knalligen Farben mit Cut-Outs, die mit einer übergroßen Jacke und einer bunten Kappe kombiniert wurde. Auch dieses Exemplar wird wahrscheinlich nur von sehr mutigen Fashionistas getragen. Tragbarer war dagegen ein Abendkleid, das auf beigen Stoff rot-schwarz und blau bedruckt war, mit einer kleinen Schleppe aber sehr elegant aussah. Allerdings muss man hier mit der Schleppe aufpassen: Gigi Hadid blieb mit ihrem Schuh darin hängen, als sie es präsentierte. Die Mailänder Modewoche geht weiter mit Schauen von Emporio Armani und Diesel Black Gold.