Bild von Miuccia Prada

Miu Miu entschuldigt sich.

In der Herbst/Winterkollektion 2017 präsentierte das italienische Luxuslabel Kleidung, auf dem ein gelber, fünfzackiger Stern prangte. Kritiker wiesen schnell darauf hin, dass dieser doch sehr an den Judenstern erinnert, jenem Zwangskennzeichen für Juden zur Zeit des Nationalsozialismus. Das Unternehmen entfernte nun sämtliche Klamotten mit diesem Stern aus seiner Kollektion und entschuldigte sich: „Danke dafür, dass wir darauf aufmerksam gemacht wurden“, erklärte Sprecherin Preia Narendra in einem offiziellen Statement. „Es war nicht Miu Mius Absicht, in irgendeiner Form ein politisches oder religiöses Statement zu setzen. Wir entschuldigen uns, sollten wir irgendjemanden angegriffen haben. Nehmen Sie bitte freundlich zur Kenntnis, dass diese Teile sofort aus der Kollektion entfernt werden.“

Der gelbe Stern prangte unter anderem auf einer Jeansjacke, einem Rock und einem Kleid.

Robert Singer, Vorstand des World Jewish Congress‘, kommentierte die Entscheidung des Labels mit Wohlwollen. „Der World Jewish Congress lobt Miu Miu und seinen Mutterkonzern Prada für sein schnelles Reagieren auf die Bedenken, die wir bezüglich der gelben Sterne erhoben hatten“, meinte er. „In dieser kritischen Zeit, in der Antisemitismus und Fanatismus sich in den Köpfen der Öffentlichkeit erneut breit machen, müssen wir weiterhin achtsam und in jedem Bereich vorsichtig sein.“