Bild von Mary Katrantzou Model

Mary Katrantzou (34) hat ‚Fantasia‘ Tribut gezollt.

Die Modeschöpferin hat am 19. Februar im Rahmen der London Fashion Week im Tate Modern ihre Herbst-/Winterkollektion vorgestellt, die unübersehbar von dem Zeichentrickfilm inspiriert war. Der Disney-Klassiker feierte 1940 seine Premiere und besteht aus mehreren Episoden, die mittels klassischer Musik vertont wurden und unter anderem Micky Maus als Zauberlehrling zeigen. Doch nicht nur optisch hat sich Mary davon inspirieren lassen, sondern auch akustisch, denn ein Live-Orchester untermalte die Runway-Show passend.

Besonders auffällig war die Konzentration auf Blumenmotive und schicke 40er-Jahre-Schnitte, welche die Modeschöpferin damit in der Moderne wieder tragbar macht. Zu den schönsten Designs zählten unter anderem ein Minidress mit gelben und lila Blumenmotiven, ein hellblaues Sakko mit lila und goldenen Blumen, sowie ein übergroßer zitronengelber Fellmantel.

Ein Fokus der Show lag auf Oberbekleidung. Dazu zählten mehrere pastellfarbene Jacken mit feinen Detailarbeiten, eine Jacke mit Jacquard-Muster und ein Fellmantel, der mit passenden Lederhandschuhen und einem einfachen braunen Rock kombiniert wurde.

Die Inspiration durch ‚Fantasia‘ wurde besonders deutlich, als ein Model in einem glamourösen Minidress in Gold, Magenta und Blau über den Runway schritt, unterlegt mit der passender Musik aus dem Film. Die Zuschauer zeigten sich von dem Einfallsreichtum von Mary Katrantzou begeistert.