Bild von Anthony Vaccarello

Anthony Vaccarello verehrt Yves Saint Laurent (?71).

Der Modeschöpfer folgte im April 2016 Hedi Slimane als neuer Chefdesigner für das Haus Yves Saint Laurent. Bei seinem neuen Job stellt der in Brüssel geborene Italiener den verstorbenen Modeschöpfer ganz in den Vordergrund.

„Für mich ist das Image von Saint Laurent wichtiger als die Kollektion“, erklärte der Designer der ‚New York Times‘. „Es geht hier nicht um Kleidung, sondern eher um eine Stimmung, eine Emotion, wie man lebt und wie man sich bewegt als darum, ob man eine Tasche oder Jacke kauft.“

Für sein Debüt schaute er ganz genau in den Archive des Labels, das Saint Laurent mit seinem Partner Pierre Berge (86) 1961 gegründet hat. Allerdings hatte er auch seine eigenen Vorstellungen: „Ich wollte etwas, wovon man träumen kann, nicht etwas Echtes. Saint Laurent hat am Anfang richtige Kleidung entworfen. Diese Kleidung ist nun überall, in den Geschäften, bei Zara. Man zieht sich heute an, wie er es in den Siebzigern vorhersah. Ich wollte Kleider designen, die wie Collagen aussehen und nicht wie ein Kleid, das ich im Archiv gesehen hatte.“

Anthony Vaccarello sprach viel mit Pierre Berge, doch trotz dessen Unterstützung sorgte er sich, dass er nicht den Erwartungen entsprach: „Saint Laurent hatte alle Ideen. Und er hat so viele Sachen gemacht. Mehr als bei anderen Modehäuser sieht man seinen Einfluss. Man macht was mit Blumen, das hat er schon vorher gemacht. Man macht was mit Spitze, auch das hat er getan“, seufzte Anthony Vaccarello.