Bild von Maria Grazia Chiuri

Maria Grazia Chiuri (53) möchte Luxus nicht nur durch die Kosten definiert sehen.

Die italienische Designerin ist seit 2016 Kreativchefin bei Dior, diese Ehre hatte zuvor noch nie eine Frau inne. Mit ‚Vogue.co.uk‘ sprach sie darüber, was es bedeutet, für eine Luxusmodemarke zu entwerfen.

„Luxus muss nicht bedeuten, teuer zu sein. Luxus bedeutet für mich, dass man dafür Zeit aufwendet. Bei Haute Couture trifft das besonders zu. Es ist nicht nur einfach so teuer. Es ist deshalb teuer, weil man viele Stunden dafür braucht, um ein Kleid fertig zu stellen. Viele Frauen arbeiten stundenlang daran.“

Aber das sei noch nicht alles. „Luxus bedeutet auch ein T-Shirt, das mit Können und dem besten Schnitt hergestellt wurde. Luxus bedeutet nicht nur ein Preisschild, sondern auch einen Wert durch das menschliche Handwerk. Wenn man die Kreativität spürt, dann ist das Luxus.“

Maria Grazia Chiuri hat gleich bei ihrer Ankunft beschlossen, dem Erbe von Dior zu huldigen und half dabei, für das Musée des Arts Décoratifs in Paris die größte Retrospektive des Modehauses zu zeigen. „Ich mache so viel mehr als ich es mir je hätte vorstellen können. Als ich mit 20 anfing, Mode zu studieren, hätte ich nie gedacht, dass ich einen Job finden würde. Wenn es jetzt vorbei wäre, wäre es schon genug“, freute sich Maria Grazia Chiuri darüber, dass sie ihre Träume verwirklichen konnte.