Bild von Maria Grazia Chiuri

Maria Grazia Chiuri hat ihre Produktpalette um Ballettkostüme erweitert.

Die Kreativchefin von Dior entwarf für ‚Falls the Shadow‘ von Daniil Simkin die passende Kleidung. Das Ballett wird im New Yorker Guggenheim Museum gezeigt und die Zuschauer werden von der berühmten Balustrade auf die Tänzer schauen. Die Bewegungen der Künstler werden von Sensoren aufgenommen und in 3D-Projektionen übertragen, die dann überall im Gebäude ausgestrahlt werden sollen.

Für Maria Grazia Chiuri war es eine Herausforderung, den Anforderungen gerecht zu werden: „Ich habe für die Kostüme zuerst an den Körper gedacht, der im Tanz den Ausdruck liefert“, erklärte die Römerin gegenüber ‚WWD‘ ihre Inspiration hinter den silbernen Kreationen, die auch alle das klassische Dior-Logo schmücken. „Sie müssen hauteng sein und die subtilen Gesten, die flexiblen Posen und die geschmeidigen Bewegungen unterstützen.“

Auch Schatten waren wichtig. „Es ist ein integraler Bestandteil für Architektur, gerade im Guggenheim-Museum: Eine flache, reflektierende, scheinbare passive Oberfläche kann tatsächlich in sich Kontraste haben.“

Maria Grazia Chiuri hofft, dass ihre Entwürfe die Körper der Tänzer definieren werden und sie dadurch auch in den 3D-Projektionen schillern. Es wird vier Aufführungen geben, jeweils zwei am 4. und 5. September.