Bild von Isabella Burley

Helmut Lang kehrt zurück zum Ursprung.

Seit Anfang des Jahres ist die Chefredakteurin des Magazins ‚Dazed and Confused‘, Isabella Burley, auch als Editor-in-Residence bei dem Label tätig, das heißt sie ist unter der Leitung von CEO Andrew Rosen für die kreativen Belange des Modehauses verantwortlich.

In dieser Position hat sie soeben ihre erste Werbekampagne enthüllt, für die sich Fotograf Ethan James Green verantwortlich zeichnet. Auf den Schwarz-Weiß-Bildern mit pinkem Text sind Model Alek Wek, ‚Hood by Air‘-Gründer Shayne Oliver und Filmemacher Larry Clark zu sehen.

Gegenüber ‚Vogue.co.uk‘ erklärte Isabella Burley nun die Wichtigkeit der Schriftart, die auf den Werbemotiven zu sehen ist. „Die typographische Sprache um das ganze Label war unbedingt notwendig für die Herangehensweise“, sagte sie. „Eines der ersten Dinge, die ich machen wollte, war das Logo zurückzuholen, da wir auch versuchten, den Geist der Vergangenheit wiederzubeleben. Ich will, dass Helmut Lang Autorität über Helmut Lang ausstrahlt.“

Die Journalistin lobte Fotograf Green dafür, die Gruppe an Kampagnenstars auf „wunderschöne Weise“ eingefangen zu haben.

Im September soll die neue Kollektion namens Volume 1, bestehend aus 15 Teilen, zu erwerben sein. Alle vier Monate sollen dann weitere Kollektion folgen. Bei den Stücken wird ebenfalls ein Teil von Helmut Langs Erbe zu spüren sein, damit hoffe Isabella Burley auch, ein neues Publikum gewinnen zu können.

„Das Ziel ist es, diese großartigen, älteren Teile zu feiern, die Konversation wiederzubeleben und Helmut Lang einer neuen Generation von Kids vorzustellen, damit sie seinem Erbe auf ihrer Art antworten können“, so Burley.