Bild von Maria Grazia Chiuri

Maria Grazia Chiuri hält nichts davon, dass ihre Entwürfe im Kleiderschrank verstauben.

Die italienische Designerin wurde 2016 zur Kreativdirektorin von Dior, nachdem sie 17 Jahre an der Seite von Pierpaolo Piccioli bei Valentino verbrachte. Als erste Frau an der kreativen Spitze von Dior will Maria Grazia Chiuri den Designs des Hauses etwas ganz Besonderes verleihen. Auf ihre eigene Art und Weise.

„Die Leute fragen nach jeder Kollektion: ‚Wo ist die Fantasie?'“, meinte sie zu ‚The Telegraph‘. „Aber was ich will, ist, dass man meine Fantasie tragen kann. Ich mag die Dinge bequem, sie sollen nicht nur im Schrank hängen. Mode sollte Frauen unterstützen, nicht unterdrücken.“

Eines der beliebtesten Stücke aus Chiuris Frühling/Sommerkollektion 2017 war ein einfaches, weißes Shirt mit dem Aufdruck ‚We Should All Be Feminists‘ – ein Verkaufshit, der die Konversation über Feminismus neu aufrollte. „Eines der ersten Dinge, das ich las, als ich zu Dior kam, war, dass es so ein feminines Haus sei. Christian Dior sagte, dass Frauen wie Blumen sind“, erklärte Maria. „Es tut mir leid, aber was bedeutet das heute? Wie sieht Weiblichkeit aus? Welche Blume wäre eine Frau 2017? Wir müssen über diese Themen sprechen und ich wollte ein sofortiges Zeichen setzen.“

Mal sehen, was Maria Grazia Chiuri uns in nächster Zeit zu diesem Thema auftischen wird.