Bild von Model für Marc Jacobs

Marc Jacobs (53) mag den Mix.

Der Designer präsentierte seine aktuelle Kollektion für Herbst/Winter 2017 am Donnerstag [16. Februar] im Zuge der New York Fashion Week und verlegte den klassischen Laufsteg in Manhattans Lexington Avenue Armory, das Hauptquartier des 69th Infantry Regiments der United States Army.

Der Fokus lag, wie für die Jahreszeit passend, auf Oberbekleidung: Diverse Kurzmäntel und Jacken dominierten das Bild. Die eher neutral gehaltene Farbpalette wurde in manchen Looks durch kräftiges Rot, gedecktes Pink und Gelb gebrochen.

Eine Referenz auf die 90er war dabei immer zu erkennen, der Hip-Hop-Vibe kam mit Trainingsanzügen, abgewandelten Fischerhüten und falschem Pelz vollends zur Geltung. Gemischt mit Bohemian-Style – ausgestellten Hosen, Plateauschuhen und Schafspelz-Krägen, Cord und Farben wie Rostbraun und Beige – ergab das eine einzigartige Mischung.

Wie immer legte Marc Jacobs großen Wert auf die Accessoires: Schuhe mit extremem Plateau, Stiefel und Taschen in jeder erdenklichen Form waren an den Models zu sehen – besonders erwähnenswert sind dabei die Umhängetaschen, die um den Hals getragen werden sollen. Auch Kopfbedeckungen spielten mit Baseball-Caps und Fischerhüten eine ebenso große Rolle, Schmuck gibt es im Herbst/Winter 2017 in Form von großen Ohrringen und dicken Ketten. Die Models ohne 90er-Bling-Bling hatten meist Teile mit einem breiten, goldenen Reißverschluss an, die bei Marc Jacobs als Accessoire-Ersatz fungierten.