Bild von Joan Smalls

Joan Smalls (28) wäre ohne Riccardo Tisci (42) heute nicht da, wo sie ist.

Das Supermodel ist bereits seit 2007 im Geschäft, nachdem sie damals bei der Agentur Elite Model Management unterschrieb. Schnell war sie ein gefragtes Gesicht für Werbeaufnahmen, doch die Puerto Ricanerin strebte nach mehr: 2009 wurde sie von IMG Models unter Vertrag genommen und machte sich darauf an, die Laufstege zu erobern. Ein Jahr später durfte sie schließlich für Riccardo Tiscis Frühling/Sommer-Show über den Runway schreiten – ein Moment, der alles für Joan geändert habe.

„Ich erinnere mich noch, wie ich nach dem Fitting mit Riccardo dachte: ‚Ich hab’s.‘ Das war das Aha-Erlebnis voller Euphorie. Ich dachte: ‚Joan, das ist es‘ und ich bekam Gänsehaut“, führte die Schönheit im Interview mit dem ‚ES Magazine‘ aus. „Das hat alles verändert. Jeder sah mich danach in einem anderen Licht und dafür werde ich ihm auf ewig dankbar sein. Weil er als einziger in der Lage war, mein Image neu zu modellieren.“

Danach war Joan Smalls unaufhaltsam. Sie durfte sowohl Haute-Couture, als auch Ready-To-Wear-Entwürfe vorführen, unter anderem für große Modehäuser wie Chanel, Prada, Gucci, Marc Jacobs und Tom Ford. Als sie dann noch als Markenbotschafterin für Estée Lauder auserkoren wurde, war sie endgültig im Modelolymp angekommen.

„Das zu bekommen, bedeutete etwas“, so Joan. Vor allem, da sie schwarz und Latina ist. Auch in ihrem Heimatland Puerto Rico freue man sich, in ihr so eine schöne Botschafterin zu haben. „Bis heute kommen Menschen auf mich zu und sagen: ‚Joan, danke, dass du den Namen unserer Insel in die Welt hinausträgst und dass du uns stolz machst.'“

Doch stolzer als Joan Smalls selbst kann wohl niemand auf ihre harte Arbeit sein.