Bild von Manolo Blahnik

Manolo Blahnik (74) widmete sich für ein besonderes Paar Schuhe den Kristallen von Preciosa Crystal Components.

Der spanische Schuhdesigner wollte mit den einmaligen Stiefeln, die aus roten und weißen Kristalltropfen bestehen, Böhmen ein modisches Denkmal setzen und arbeitete dafür mit dem tschechischen Unternehmen zusammen.

„Böhmen bedeutet mir sehr viel und es stand immer für Tradition und Qualität, gleichzeitig hat es aber auch diese Verspieltheit und Abenteuerlust“, schwärmte Manolo Blahnik gegenüber ‚WWD‘. „Die Verzierungen mit den Preciosa-Kristallen geben den Stiefeln eine Reinheit und Authentizität, die ich gerne mit allen teilen möchte.“

Das edle Unikat wird am 27. Juni im Hauptgeschäft von Preciosa Crystal in Prag gezeigt. Das Event feiert die Ausstellung ‚Die Kunst der Schuhe‘, die im Prager Museum Kampa gezeigt wird. Fans können dort 212 Schuhe sowie 80 Zeichnungen von Manolo Blahnik besichtigen.

Auch wenn jetzt sein Lebenswerk gezeigt wird, ist der Spanier nach wie vor dabei, Schuhe zu entwerfen. So munkelt man, dass er sich wieder mit Popprinzessin Rihanna (29, ‚Diamonds‘) zusammentut. Die Künstlerin hat bereits für zwei Kollektion mit ihm zusammengearbeitet und ‚Vogue‘ berichtet, dass im Juli unter dem Titel ‚So Stoned‘ eine Reihe mit Steinen beschmückten Sandalen bei Manolo Blahnik herauskommen soll.