Bild von Manolo Blahnik

Modedesigner Christopher Bailey (46) gibt nach rund 17 Jahren seinen Posten als Präsident und Chief Creative Officer bei Burberry ab. An seine Stelle tritt stattdessen der italienische Modeschöpfer Riccardo Tisci (43).

Über diese Entscheidung scheint allerdings eine Person besonders überrascht zu sein: Der spanische Schuh-Designer Manolo Blahnik (75), der bereits seit Jahren in London lebt und vor Ort mit ansässigen Designern wie Jean Muir und Zandra Rhodes zusammengearbeitet hat.

Im Interview mit der ‚Sunday Times‘ hat der Spanier seinen Unmut kundgetan: „Ich denke, es ist beleidigend. Tausende Kinder, talentiert. Wirklich talentiert. Aber stattdessen wollen sie jemanden mit Namen. Oder aus welchem Grund entscheiden sie sich nicht für einen Engländer, der in England bleiben will? Ich weiß nicht, ob er eine gute oder schlechte Wahl ist, aber das ist auch irrelevant.“

Seit geraumer Zeit lebt der spanische Mode-Mogul in Bath, Großbritannien, und der Flagship-Store seiner Marke befindet sich bis heute im schicken Chelsea-Viertel von London. Im Gespräch erwähnte Manolo ebenso, wie er zu seiner Wahlheimat stehe: „Ich will alles in England. Ich will Flanell aus den Midlands, Stahlschnallen aus Sheffield. Ich weigere mich, Unterwäsche zu kaufen, die in China hergestellt wurde. Ich mag John Smedley.“

Der gefeierte Schuhkünstler sprach sich außerdem sehr positiv gegenüber Meghan Markle aus, die am 19. Mai 2018 Prinz Harry heiraten wird. Die 36-jährige Schauspielerin trug während ihres ‚Commonwealth Day‘-Auftritts im vergangenen Monat marineblaue Highheels des Designers. „Das Mädchen ist sehr hübsch. Dieses Kind ist einfach wunderbar ? für Prinz Harry“, ergänzte er noch abschließend.