Bild von Model bei Maison Martin Margiela-Show

Jenny Meirens (?73) lebt nicht mehr.

Die Mitbegründerin von Maison Martin Margiela starb in ihrem Haus im italienischen Puglia nach einer langen Krankheit. Das Modelabel veröffentlichte auf seiner Instagramseite ein Foto, das Martin Margiela zeigt, wie er seine Geschäftspartnerin umarmt.

„In Erinnerung an Jenny Meirens, der Geschäftspartnerin von Martin Margiela und eine der Visionärinnen hinter den Kulissen von Maison Margiela“, heißt es unter dem Foto.

Jenny Meirens und Martin Margiela gründeten ihr Label Martin Margiela 1988, zuerst arbeiteten sie von einer Wohnung aus, dann eröffneten sie eine kleine Boutique in Paris. Ihre Marke war bekannt für Avantgarde-Kreationen, die sie später in Haute Couture und Ready-to-Wear-Kollektionen übertrugen. Jenny Meirens unterstützte noch weitere belgische Designer.

Die Belgierin zog sich 2002 aus dem Geschäft zurück, nachdem Maison Martin Margiela an Renzo Rossos OTB verkauft worden war. Aber noch in diesem Jahr soll es eine Dokumentation über Maison Margiela mit dem Namen ‚We Margiela‘ geben und hier kommt die Modeexpertin auch zu Wort:

„Wenn man jedem gefallen will, wird man es nie schaffen. Ich glaube, man muss sich von anderen unterscheiden. Denn auf lange Sicht gibt dir dies die Freiheit, sich nicht dem System unterwerfen zu müssen“, erklärte Jenny Meirens, die zwei erwachsene Kinder hinterlässt.