Bild von Giambattista Valli Model

Giambattista Valli (51) ließ Blumen sprechen.

Der italienische Designer zeigte bei der Couture Fashion Week in Paris seine neuesten Kreationen. Darunter waren viele hochgeschlossene, ärmellose Minikleider, deren Blumenmuster gewollt miteinander konkurrierten. Ein Dress war mit einem 3D-Blattmuster bedruckt, das sich dann zu einem zarten weißbraunen Blumenmuster entwickelte.

Giambattista Valli hatte aber auch Spaß mit den Stoffen, so zierten einige seiner Kleider bauschige Tüllröcke. Bei all diesem Ballett-Vibe war es klar, dass seine Models meistens in Ballerinas über den Laufsteg schritten, während sie einmal ein blassrosa Tunikakleid mit Puffärmeln präsentierten oder ein anderes Mal ein Tüllkleid mit einer langen Schleppe zeigten. Alles war sehr verträumt und die fantastischen Kreationen wurden begeistert aufgenommen.

Ein Höhepunkt war ein durchsichtiges Kleid mit grünen Blättern, auf dem die roten Mohnblüten perfekt zu der Porzellanhaut des Models passten.

Doch es ging nicht immer farbenfroh zu: Eine schwarze durchsichtige Robe mit V-Ausschnitt, die mit schwarzen Blumen verziert war, sorgte für Aufsehen. Ganz am Ende ging eine Berufsschönheit in einem einzigen Tüllbausch über den Laufsteg, aus dem nur noch die Beine hervorlugten. Ein absoluter Hingucker. Nicht praktisch, aber Haute Couture hat bekanntlich diesen Anspruch nicht und die Visionen von Giambattista Valli gehen in die Modegeschichte als wunderschöne Blütenträume ein.