Bild von Bernard Arnault

LVMH hat ein Herz für junge Technikunternehmen. Die Unternehmensgruppe, zu der unter anderem Louis Vuitton und Kenzo gehören, unterstützt bereits Newcomer-Designer, aber mit dem Innovation Award sollen jetzt junge Technikunternehmen einen finanziellen Schub erhalten. Start-ups, die im Juni in Paris an dem Viva Technology Event teilnehmen und auf irgendeine Art mit der LVMH verbunden sind, bilden die hoffnungsvollen Kandidaten. Und das sind nicht wenige – ganze 5.000 haben sich angemeldet.

„Ich finde, in unserer Branche ist der Start-up-Geist wichtig für den Erfolg des Managements“, erklärte LVMH-Chef Bernard Arnault laut ‚WWD‘ am Dienstag [21. Februar] bei einer Pressekonferenz in der französischen Hauptstadt. „Selbst in einem sehr großen Unternehmen brauchen wir die Tatkraft eines Gründers. Das ist die Verbindung zwischen Erbe und Zukunft. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Die Modebranche sei mittlerweile auch voll in der digitalen Welt integriert, fügte er hinzu: „Wir haben E-Commerce und da gibt es ständig neue Entwicklungen.“ Der neue Preis war die Idee seines Sohnes Alexandre Arnault und dem Chef der Digitalabteilung bei LVMH, Ian Rogers. „Der LVMH Innovation Award entstand aus einer Unterhaltung zwischen mir und Alexandre Arnault, was wir für Start-ups tun. Wie können wir uns darauf konzentrieren? Statt tausend andere Dinge zu tun, könnten wir uns doch auf eine große Sache konzentrieren“, erklärte Ian Rogers ‚WWD‘.

Mit wie viel Geld der Preis dotiert sein wird, ist noch nicht bekannt.