Bild von Model bei Louis Vuitton

Louis Vuitton riskiert etwas Neues.

Das französische Label stellt am Dienstag [11. Juli] seine neueste Kreation vor. Doch nicht etwa eine sündhaft teure Tasche oder Luxusmode kann man nun kaufen: Die Tambour Horizon ist eine Smartwatch, die in Kooperation mit Google entstanden ist.

Die stylishe Uhr kann mit verschiedenen Armbändern getragen werden und verfügt über Funktionen, die vor allem auf Reisen hilfreich sein sollen – für den jetsettenden Louis-Vuitton-Liebhaber natürlich unabdingbar. So finden sich auf der Smartwatch die vorinstallierten Apps My Flight (trackt Reiserouten) und City Guide (liefert Empfehlungen für Städte). Das Uhrglas aus Saphir schützt einen 24-Stunden-Display.

„Wir wissen nicht, wohin die Reise der Industrie für miteinander verknüpfte Objekte noch geht“, erklärte Michael Burke, CEO von Louis Vuitton gegenüber ‚WWD‘. „Wir müssen wagemutig sein. Wir müssen Risiken auf uns nehmen. Das machen wir nun schon seit 160 Jahren, außerdem sind Zeit und Reise eng miteinander verbunden. Unsere DNA ist in Reise eingemeißelt und Reise kann ohne Zeit und Zeitmanagement nicht existieren.“

Auch der Technik-Vizepräsident von Google, David Singleton, genoss die Herausforderung, die Technologie seines Unternehmens in solch ein kleines Stück hineinzupressen und stellte dabei sicher, dass das Accessoire nicht nur stylish, sondern auch praktisch sei.

Hamdi Chatti, Louis Vuittons Vizepräsident für Schmuck und Uhren, betonte diesen Aspekt ebenfalls: „Wir wollten die beste Technologie in einem schönen Produkt, mit Funktionen, die eine natürliche Verbindung zu unserem Universum haben – zum Reiseuniversum.“

Mal sehen, wie die neue Smartwatch von Louis Vuitton und Google beim Kunden ankommen wird.