Bild von Jason Wu

Jason Wu (34) bringt sein erstes Parfüm auf den Markt.

Der kanadische Designer gründete 2007 sein gleichnamiges Label und kann sich über mangelnde Erfolge damit nicht beklagen. Jetzt, eine Dekade später, soll seine Marke in ein neues Feld vordringen. Ein Parfüm mit dem Namen Jason Wu soll den Markt erobern, ab August wird es erhältlich sein. Eine dicke Glasflasche mit einem goldenen, runden Verschluss beinhaltet den Duft, die an seine Fragrance Box Clutch erinnern soll.

„Jeder Aspekt dieses Parfüms repräsentiert die Marke“, erklärte Jason Wu ‚WWD‘ und bezieht sich damit auch auf das blasse Rosa des Dufts, das in vielen seiner floralen Designs zu sehen ist. Wu arbeitete dafür zusammen mit Parlux Fragrances Inc. und dem Parfümeur Frank Voelkl der Firma Firmenich, um ein perfektes Endresultat zu erreichen. „Das Erste, was mir gezeigt wurde, waren 200 Rohzutaten, die ich riechen musste. Ich roch alles und Arabischer Jasmin überzeugte mich. Es war [ein Duft] , der mich zurückversetzte; er transportierte mich. Ich erinnere mich, als ich klein war, lebte ich in Taiwan und unsere Nachbarschaft hatte eine ganze Wand voll Jasmin, wo ich immer pflückte. Ich konnte mich daran nicht erinnern, es war so unterbewusst.“

So unterbewusst diese Erfahrung war, so bewusst war die Entscheidung für das erste Parfüm: Jason Wu wollte schon seit der Gründung seines Labels in den Beauty-Markt einsteigen, wartete aber auf den perfekten Partner und „für den größten Teil der vergangenen zehn Jahre, versuchte ich mich selbst zu finden. Es dauert lange“, so Jason Wu.