Bild von Olivier Lapidus und Ehefrau Yara

Olivier Lapidus hat große Fußstapfen zu füllen.

Nur vier Tage, nachdem Bouchra Jarrar ihren Weggang von Lanvin nach nur 16 Monaten dort bekannt gegeben hatte, steht ihr Nachfolger fest: Olivier Lapidus wird der neue künstlerische Direktor bei Lanvin.

Im Gespräch mit ‚vogue.com‘ enthüllte der Franzose auch direkt, was sich Label-Chef Shaw-Lan Wan von ihm erwartet. Demnach gehe es vor allem darum, wie modern Olivier arbeitet.

„Als wir in die Verhandlungen gingen, gefiel Lanvin meine Herangehensweise ans Internet“, erzählte der kreative Kopf und betonte: „Neue Technologien können extrem sachdienlich sein für das älteste Couture-Haus Frankreichs.“

Der Designer wird allerdings nicht nur für Lanvin kreativ tätig sein: Er besitzt sein eigenes, nach ihm benanntes Label, das er nicht aufgeben möchte.

„Mein Haus wird exklusiv bleiben“, untermauerte der in Paris geborene Star. „Es wird kein Problem sein, kleine, achtteilige Kollektionen [für mein Label] parallel zu Lanvin zu entwerfen. Mein kleines Maison ist hoch technologisiert und experimentierfreudig.“

Bei Lanvin – einem Label, das 1889 von Jeanne Lanvin gegründet worden war – laufen die Dinge natürlich etwas anders. Aber auch das Traditionelle ist kein Problem für Olivier Lapidus: „Ich habe Couture in meiner DNA und erkenne den Wert von Jeanne Lanvin“, verdeutlichte er seinen Facettenreichtum. „Wir müssen zurück zu den Grundlagen. Es gibt eine Geschichte zu erzählen bei Lanvin – in aller Bescheidenheit möchte ich sagen, dass ich mich an Jeannes Regeln halten werde.“

Seinen neuen Job bei Lanvin hat Olivier Lapidus bereits angetreten – wir wünschen ihm viel Erfolg!