Clare Waight Keller hält ihre erste Kampagne für Givenchy in Schwarz und Weiß.
Die Designerin ist erst seit März als Kreativdirektorin für das Luxuslabel tätig und enthüllte nun in dieser Position ihr erstes Werbeprojekt. Für die Kampagne mit dem Titel ‚Transformation Seduction‘ setzte Fotograf Steven Meisel die Models Saffron Vadher, Meghan Roche, Elias Bouremah und Kolton Bowen in Szene. Dabei posierten alle Schönheiten mit Katzen, die Fotos sind in Schwarz-Weiß gehalten.
Die Inspiration dafür kam Clare durch Gründer Hubert de Givenchys Liebe zu den Tieren. „Ich liebe die Einfachheit dieser Porträts und die einnehmende Direktheit der Blicke der Motive“, erklärte die Modemacherin in einem Statement zu den Fotos. „Es beschwört die freche, starke und sehr graphische Qualität, die Hubert de Givenchy allem verlieh, was er designte. Ich liebe die Vorstellung einer Frau, die etwas katzenartiges umweht. Eine Person mag vielleicht etwas reserviert wirken, aber sie hat diesen gelassenen, direkten Blick. Sie sind verführerisch. Du willst sie kennenlernen, mehr über sie erfahren und wie sie sein.“
Zudem habe Clare Waight Keller durch die Fotos mit der „modernen Einstellung und dem modernen Ausdruck“ von Frauen spielen wollen, was Givenchys „aktuelle Evolution“ widerspiegeln würde. „Für mich ist Givenchy eine Welt, in der Frauen und Männer gleichermaßen stark, stoisch und mysteriös sind. Sie stehen zu ihrer Macht und teilen sie“, so die Künstlerin.
Ihre erste Kollektion soll Clare Waight Keller übrigens im September vorstellen – das wird dann auch die erste Linie nach Riccardo Tiscis Abgang nach zwölf Jahren im Februar bilden.