Bild von Laura Biagiotti

Laura Biagiotti (?73) ist verstorben.

Ihre Tochter Lavinia bestätigte dies nun gegenüber der Presse. Am Mittwoch [24. Mai] erlitt Laura Biagiotti einen Herzstillstand und wurde in ein Krankenhaus in Rom gebracht. Nachdem es in den Ärzten laut der Nachrichtenagentur ‚Ansa‘ zunächst gelungen war, die Modeschöpferin wiederzubeleben, verstarb sie in der Nacht zum Freitag nach einem erneuten Herzstillstand.

Fashionistas auf der ganzen Welt kennen Laura Biagiotti als „Königin des Kaschmirs“. Unvergessen bleiben auch ihre legendären Parfüms, darunter ‚Roma‘. Die in Rom geborene Modemacherin hatte sich schon in 70ern aufgemacht, die Fashionwelt zu erobern und hat bis zuletzt für das nach ihr benannte Label Klamotten entworfen.

Eigentlich wollte die Powerfrau aber nicht Designerin werden: Als Kind und Jugendliche träumte Laura Biagiotti davon, als Archäologin die Welt zu erkunden – und fing später tatsächlich auch an, Archäologie zu studieren. Doch nach drei Jahren brach sie das Studium ab, um ihrer Mutter, Schneiderin Delia Soldaini, in deren Modeatelier zu helfen.